Repair1
Seit einiger Zeit pausiert. Wir suchen engagierte Rentner für eine Anstellung in geringfügiger Beschäftigung an zwei Samstagen im Monat, die den Besuchern des Repair Cafés helfen die Reparaturen Ihrer Geräte durchzuführen. 

Früher wurde noch oft und viel repariert. Schuster, Schneider und Elektriker waren gefragte Anlaufstellen. Inzwischen wich das Wiederinstandsetzen dem Neukauf.
Es ist viel bequemer und schneller. Denkt man!
Mit etwas Hilfe lassen sich aber viel Geld und Ressourcen einsparen. Egal ob Kleidung, Elektronik oder Möbelstücke. In einem der zahlreichen Repair-Cafes im deutschsprachigen Raum lassen sich defekte Gegenstände gemeinsam mit anderen reparieren.

In unserer Reparaturwerkstatt können Sie entweder Reparaturen aller Art von unserem Meister ausführen lassen oder an einem „Repair Café”- Treffen teilnehmen, um sich von den Besuchern helfen zu lassen, bzw. auch Anderen bei der Reparatur zur Seite zu stehen.
Das nötige Werkzeug und unterstützende Fachleute stehen vor Ort zur Verfügung.
Das Repair Café soll die Freude am Reparieren wecken und für eine nachhaltige Lebensweise stehen.
Neben dem Erlernen des Reparieren lassen sich bei einem Repair Treff auch neue Bekanntschaften schließen. Die Idee des Repair Cafés wurde bereits in über 270 Städten und Gemeinden realisiert.
Beide, die Reparaturwerkstatt und das Repair Café befinden sich im selben Raum und
dienen der selben Idee.
Wir wollen damit Müll vermeiden, wertvolle Geräte oder Gegenstände für die Benutzung erhalten und den kreativen Prozess des Reparierens fördern.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf Ihren Besuch.

Reparatur Werkstatt

Reparaturen_aller_Art-ohne-Rand
Reparaturen zum Selbstkostenpreis
unter Haftungsausschluss
Jeden ersten und letzten Samstag im Monat
14:00-17:00 Uhr – Bis ein neuer Mitarbeiter gefunden wurde pausiert die Öffnung des Repair Cafés 

 

                                                                   

Treff im Repair Café


RepairCafe_Logo

 

News:
Mangelnde Reparaturkenntnis behindert Kreislaufwirtschaft

Viele kaputte Gegenstände kann man relativ einfach reparieren. Aber viele Leute verfügen über so wenig Reparaturkenntnis, dass ihnen das doch nicht selbstständig gelingt. Das ist eine der Schlussfolgerungen, die Repair Café International aus der Analyse von fast 8000 Reparaturen zieht.

Repair Café International analysierte die Daten, die 2018 im RepairMonitor eingetragen wurden, dem Online-Werkzeug, mit dem Ehrenamtler aus Repair Cafés ihre Reparaturdaten sammeln. Hierbei ging es um 34 Repair Cafés in den Niederlanden, den USA, England und Australien.

Reinigen, entkalken und schmieren
Von allen Reparaturen waren 65 % erfolgreich. In vielen Fällen zeigte sich, dass Gegenstände nicht wirklich kaputt waren, sondern vor allem gewartet werden mussten. Einfache Handlungen wie reinigen, entkalken oder schmieren reichten oft schon aus, um ein Produkt wieder zum Laufen zu bringen. Dass Menschen hierfür zum Repair Café kommen, belegt den Autoren des Berichts zufolge den Mangel an Reparaturkenntnis in der Gesellschaft.

„Auch sind sich viele Menschen nur unzureichend davon bewusst, dass Wartung dazugehört; sie sehen dies nicht mehr als eine selbstverständliche Aufgabe, die man zu Hause erledigt, als Teil des Alltags”, reagiert Martine Postma, Direktorin von Repair Café International.

Hier weiterlesen>>