Wartet im Moment auf die Wiedereinrichtung in einem neuen Gebäude (Bis Ende 2023)

Die Grundidee öffentlicher Mini-Büchereien ist es, gelesene Bücher nicht ungenutzt im Regal verstauben zu lassen oder gar wegzuwerfen, sondern weiterzugeben. Bisher geht das Konzept auf. Ein Großteil der Bücher, die aus den eigenen Beständen der beiden Initiatoren stammen, ist bereits verschwunden und gegen neues Lesefutter ausgetauscht. Beteiligen kann sich wirklich jeder, denn das Prinzip ist ganz einfach: Wer ein interessantes Buch findet, kann es mitnehmen und entweder gleich oder beim nächsten Besuch ein anderes, aktuelles Buch zurücklegen. Und weil sich jeder für andere Literatur interessiert, kommt eine bunte Mischung zustande, stellt Setzermann fest: „Wir haben alles drin. Vom Schmöker bis zum Sachbuch kann man alles hineinlegen. Auch Kinderbücher sind manchmal dabei.“ Den ausgedienten Kabelverteilerkasten, der normalerweise auf Baustellen zum Einsatz kommt, hat der Schönauer Unternehmer Armin Kettl / SPIE spendiert. Thom Setzermann und seine Mitarbeiter haben ihn dann hergerichtet, also mit frischer Farbe, maßgeschneiderten Regalen, Scheiben und solarbetriebener Beleuchtung versehen. Aufgestellt wurde die Box dann eben an der Baron-Riederer-Straße, jetzt an der untersten Halle.

Aktueller Standort vom Bücherschrank