Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rut Kohn

Samstag, 5. Mai 2018 -10:00 bis Sonntag, 15. Juli 2018 -18:00

Ausstellungseröffnung

Rut Kohn : Die tschechische Malerin Rut Kohn wurde 1937 in Třebušice (Triebschitz) bei Most (Brüx) geboren. In den Jahren 1953-1957 studierte sie an der pädagogischen Schule in Prag. 1967 emigrierte sie mit ihrer Familie nach Deutschland. Erst in München begann ihre Karriere als Malerin und Illustratorin, hier hatte sie auch im Jahr 1977 ihre erste große Ausstellung. Im Jahr 1991 erhielt sie von der Stadt München den bedeutenden Seerosenpreis für Künstler. Derzeit lebt Rut Kohn mit ihrem Mann in Rottal bei München.

Seit 1990 kann sie auch in ihrer Heimat wieder ausstellen. Vom tschechischen Staat erhielt sie für ihr Schaffen im Jahr 2006 die Auszeichnung „Bedeutende tschechische Frau in der Welt“. “Ich fühle mich sehr geehrt und bin gerührt. Ich habe niemals gedacht, dass ich einmal eine solche Auszeichnung in meiner Heimat bekommen werde”.

In ihrem künstlerischen Schaffen widmet sich Rut Kohn v.a. der Zeichnung, der Aquarell- und Ölmalerei sowie der Malerei auf Sperrholz, eine von ihr selbst entwickelte grafische Methode. Ein wichtiger Bestandteil ihres Werks sind die Buchillustrationen: Sie illustrierte u.a. die deutschen Ausgaben von Johann Amos Comeniuses „Das Labyrinth der Welt“ sowie des 2011 im Verlag Stutz (Passau) erschienenen „Der Blumenstrauß, eine Sammlung alter böhmischer Sagen“, das wohl bekannteste Werk des tschechischen Dichters, Schriftstellers und Historikers Karl J. Erben (1811- 1870).

Auszeichnungen:

1986 Haus der Kunst, München – Blockbeitrag
1988 Haus der Kunst, München – Graphikpreis
1991 Seerosenpreis der Stadt München
2006 Bedeutende tschechische Frau in der Welt, Prag

Ausstellungen und Austellungsbeteiligungen seit 1978 u.a. in:

Basel, Berlin, Burghausen, Deggendorf, Eggenfelden, Erlangen, Ingolstadt, Innsbruck, Kloster Asbach, Kuttenberg, Landshut,  München, Marienbad, Neuburg/Inn, Paris(Grand Palais), Passau, Pfarrkirchen, Písek, Prag, Salzburg, Stuttgart, Zürich

 

Rut Kohn

Details

Beginn:
Samstag, 5. Mai 2018 -10:00
Ende:
Sonntag, 15. Juli 2018 -18:00

Veranstaltungsort

Café im Turm
Baron-Riederer-Straße 46
Schönau, 84337
+ Google Karte

Veranstalter

Sonnendorf Verein e.V.
Telefon:
08726/910037
E-Mail:
info@sonnendorf-verein.de
Website:
sonnendorf-verein.de